Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit

Zum 30. Jahrestag der deutschen Einheit durften wir in den Zeitzeugen Hartmut Richter in Herford begrüßen. Eindrucksvoll berichtete er von der Unterdrückung durch das SED Regime.

Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit

Mit Hartmut Richter als Gastredner

Wir freuen uns Hartmut Richter, als Gastredner am 03.10.2020 um 11:00 Uhr, im Schützenhof in Herford begrüßen zu dürfen. Richter, der das SED-Regime ablehnte, versucht als 18-Jähriger über die tschechisch-österreichische Grenze in den Westen zu gelangen.

Bürgerfragestunde

„Auf ein Wort mit Martin Schuster und dem Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen“

Zu einer Bürgerfragestunde in Bünde zu den Themen Wirtschaft – Schule – Sicherheit, gemeinsam mit dem Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen, Josef Hovenjürgen, MdL, und unserem Bürgermeisterkandidaten Martin Schuster laden wir herzlich ein.

Mittwoch, 23. September 2020
von 15:00 Uhr-17:00 Uhr
Steinmeisterpark, Bünde

Stichwahl in Enger!

Wir stehen für Aufbruch und Erneuerung!

Mit der Kommunalwahl am 13. September hat sich der Stadtrat in Enger neu aufgestellt. Die CDU als nun stärkste Fraktion hat von Ihnen den Auftrag bekommen, die versprochenen Änderungen in die Tat umzusetzen.

Danke!

„Herzlichen Dank an die vielen tollen Menschen, die mich in den letzten Wochen und Monaten so super unterstützt haben und vielen Dank an alle Wählerinnen und Wähler, die mir Ihr Vertrauen geschenkt haben.

Gratulation an Tim Kähler

Es hat leider nicht gereicht und ich gratuliere Tim Kähler zur Wiederwahl als Bürgermeister!
Wer bei sieben Kandidatinnen und Kandidaten im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreicht, hat es verdient Bürgermeister dieser Stadt zu sein!

Ein großartiges Ergebnis für Enger!

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Die CDU Enger hat bei der Ratswahl am 13.9.2020 hervorragend abgeschnitten. Mit insgesamt zwölf Sitzen haben wir es geschafft, zur stärksten Fraktion im Engeraner Rat zu werden. Die hohe Qualität der Fraktion wird nicht zuletzt dadurch dokumentiert, dass es uns gelungen ist, insgesamt zehn von siebzehn Wahlkreisen direkt zu gewinnen. Damit ist die Vormachtstellung der SPD zunächst gebrochen und die stärkste Fraktion im Rat stellt endlich wieder die CDU.

Was bedeutet Ehrenamt?

Und wie wichtig ist Ehrenamt für die Gesellschaft?

Mit Ministerin Ina Scharrenbach haben wir gestern Abend in Löhne gemeinsam mit dem Bürgermeisterkandidaten für Löhne, Borzoo Aafsahr und Rüdiger Meier, Bürgermeister in Kirchlengern über diese Frage gesprochen.

CO2-Bindung für den Klimaschutz, Projekt Tiny Forest

CDU-Kreistagsfraktion lädt zu digitaler Informationsveranstaltung ein

Kreis Herford. In den vergangenen Monaten bestimmte die Corona-Pandemie sowohl das Leben als auch die Berichterstattung. „Themen, wie der fortschreitende Klimawandel sind dadurch aber nicht erledigt“, mahnte CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzender Michael Schönbeck. Für die CDU, zu deren Kernthemen die Bewahrung der Schöpfung gehört, hat beispielsweise der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet wiederholt deutlich gemacht, dass neben der CO2-Einsparung auch die CO2-Bindung von zentraler Bedeutung seien.

Grundschulstandorte im ländlichen Raum erhalten

Bürgermeisterkandidat Lars Hartwig im Austausch mit der Landespolitik

Spenge. „Kurze Beine, kurze Wege“, unter dieses Motto stellt die CDU Spenge seit langem ihre Zielsetzung für die Entwicklung der Spenger Grundschulstandorte. „Überlegungen wie einen einzigen zentralen Grundschulstandort in unserer Stadt, lehnen wir ab“, begründet Stadtverbandsvorsitzender Michael Schönbeck dieses Motto.

Kommunalpolitiker im interkommunalen Industriegebiet Oberbehme

Kirchlengern/Hiddenhausen. 20 Jahre nach einem zündenden Startup trafen sich jetzt CDU-Kommunalpolitiker aus Hiddenhausen und Kirchlengern im interkommunalen Industriegebiet Oberbehme.

Mehr Sicherheit für Jugendliche im Kreis Herford

Landratskandidatin Dorothee Schuster präsentiert Fifty-Fifty-Taxi

Kreis Herford. Auch wenn in der aktuellen Corona-Situation noch nicht an ein typisches Nachtleben gedacht werden kann, präsentiert die Landratskandidatin der CDU, Dorothee Schuster, gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Michael Schönbeck und Noel Schuppenat von der Jungen Union ein Konzept für mehr Sicherheit im ländlichen Raum. „Wir schauen hier ein Stück weit in die Zukunft, aber nach vorne schauen ist ebenso wichtig, wie die Bewältigung der aktuellen Lage.“, begründete Schuster ihre Initiative.

Besuch aus Berlin im Interkommunalen Industriegebiet Oberbehme

Ralph Brinkhaus, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, informierte sich in Begleitung christdemokratischer Kommunalpolitiker aus den Betreibergemeinden Kirchlengern und Hiddenhausen sowie des Kreises Herford über neue Trends in der Elektromobilität.
Gastgeber waren die Kfz-Sachverständigen Johann und Bastian Brouwer vom Automobilwerk.eu, das seit 2017 dort direkt am Kreisel ansässig ist. Das Unternehmen hat eine schnelle Stromtankstelle aufgestellt.

Besuch beim Mitteldeutschen Schaustellerverein mit Sitz in Herford

Die Corona-Pandemie bereitet vielen Branchen Probleme. Besonders betroffen sind allerdings die Schausteller, die in nicht wenigen Fällen Umsatzausfälle von bis zu 100 Prozent hinnehmen müssen.

„Mitwirken statt nur zugucken“

Lars Hartwig (42) tritt als Bürgermeister für die CDU und die Grünen in Spenge an

Spenge (HK). „Joggen und die Politik haben eines gemeinsam: bei beidem braucht man einen langen Atem“, sagt Lars Hartwig. Zum zweiten Mal kandidiert der CDU-Ratsherr als Bürgermeister, in diesem Jahr tritt er sowohl für die CDU als auch für die Grünen an.

Bereits zu Schulzeiten war der heute 42-Jährige politisch aktiv und engagierte sich in der CDU-Jugendorganisation. „Schon damals hat es mir Spaß gemacht, aktiv mitzuwirken und nicht nur zuzugucken“, sagt Hartwig. Dieses Engagement hat er beibehalten: Hartwig engagiert sich seit 2009 aktiv als Ratsmitglied in der Spenger Politik und blickt jetzt optimistisch auf die bevorstehende Kommunalwahl. „Ich nehme wahr, dass sich mehr Menschen als sonst für Politik interessieren und vieles hinterfragt wird. Beim Haustürwahlkampf habe ich viel positives Feedback bekommen, sodass ich zuversichtlich bin, ein gutes Wahlergebnis zu erreichen“, sagt er.

Brinkhaus informiert sich über die Lage des Handwerks

Der Vorsitzende der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion zu Gast in Enger.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU-/CSU Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus, war am Freitag in Enger zu Gast. In dem Betrieb für Land- und Gartentechnik von Andreas Evering traf er auf Peter Eul, Präsident der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe. Mit dabei waren der Engeraner CDU-Bürgermeisterkandidat Philip Kleineberg und die CDU-Landratskandidatin Dorothee Schuster.

Endgeräte sind Basis gelungener Digitalisierung

Landratskandidatin Dorothee Schuster im Austausch mit der Landespolitik

Kreis Herford. In den vergangenen Wochen und Monaten gab es mit dem Lernen auf Distanz ganz neue Herausforderungen für die Schulen in Nordrhein-Westfalen. „In dieser Situation wurde sichtbar, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler Zugang zu einem digitalen Endgerät hatten.“, erläuterte die Landtagsabgeordnete Kirstin Korte, „Vor diesem Hintergrund hat das Land ein Förderprogramm zur Ausstattung dieser Schülerinnen und Schüler aufgelegt. Gleichzeitig werden alle Lehrerinnen und Lehrer ausgestattet.“ Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass bei weiteren Phasen des Lernens auf Distanz keine Benachteiligung entsteht und die Lehrkräfte ebenfalls bestens vorbereitet sind.