Mandatsträgerkonferenz in Paderborn

„Der Kreisverband Herford war auf der Mandatsträgerkonferenz in Paderborn gut vertreten. Unter der Moderation von Paul Ziemiak wurde offen über alle politischen und organisatorischen Herausforderungen gesprochen.“

Frauen-Union Herford zu Gast in der Tagesklinik Herford

Sozialarbeiter Raimund Fröse stellt die „Tagesklinik Herford“ vor

Die Frauen Union begrüßte zum monatlichen Stammtisch den Sozialarbeiter der Herforder Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Klinikum Herford.

„Circa 30 % der Bevölkerung sind mindestens einmal im Leben behandlungsbedürftig psychisch erkrankt“, begann Raimund Fröse seinen Vortrag. Der Kreis Herford war bis vor knapp 20 Jahren einer der letzten beiden Landkreise in Nordrhein-Westfalen ohne eine stationäre Psychiatrische Klinik. Die Behandlung psychischer Erkrankungen im Kreis Herford wurde bis zum Psychiatrie-Enquete sichergestellt durch eine wöchentliche Sprechstunde des Facharztes aus der Gütersloher Klinik.
Als erste teilstationäre Einrichtung wurde 1984 die Tagesklinik in Bünde eröffnet, als nächste kam die Tagesklinik in Herford dazu.
„Behandelt werden in der Tagesklinik Herford nahezu alle Patienten, die nicht so schwer erkrankt sind, dass sie einer stationären Behandlung bedürfen“, berichtete Raimund Fröse, der seit 2005 in Herford tätig ist und den Sozialdienst in der Tagesklinik sicherstellt.
Aufgenommen werden Patienten aus Herford, Enger, Hiddenhausen und Vlotho. Patienten aus anderen Kommunen des Kreises Herford werden in der Tagesklinik  in Bünde behandelt.

CDU Herford: Erntedankfrühstück in der Markthalle

Auf Einladung des Evangelischen Arbeitskreises und des Stadtverbandes der CDU Herford trafen sich zahlreiche Interessierte in den Veranstaltungsräumen der neu eröffneten Markthalle zu einem gemeinsamen Erntedankfrühstück.
Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtverbandes,Thomas Beck, hielt Pastor Johannes Beer eine kurze Andacht vor dem reich geschmückten Erntedanktisch, in der er die Bedeutung des Dankens und Teilens auch in Wohlstandsgesellschaften hervorhob. Beck betonte in seiner Ansprache die gesellschaftliche Verantwortung für ein Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur, welche sich im Erntedankfest wiederspiegelt und auch in der aktuellen politischen Diskussion ein Grundelement der CDU ist. Im Anschluss an die Impulse der Redner ließen sich die ca. 50 Teilnehmer das Erntedankfrühstück bei besinnlicher Livemusik schmecken. Nach dem Erntedankfrühstück bestand darüber hinaus die Möglichkeit, die Initiative „Herforder für Herford“ mit einer Spende zu unterstützen.

CDU Herford: Neu gewählter Vorstand des CDU Stadtverbandes startet in das Wahljahr 2020

Im Rahmen einer turnusmäßigen Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder der Herforder CDU den neuen Vorstand für den CDU Stadtverband. Dabei bestätigten die Wähler sowohl den bisherigen Vorsitzenden des Stadtverbandes Klaus Oehler als auch die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Mario Stach und Thomas Beck in ihrem Amt, wobei Beck weiterhin auch die Funktion des Pressereferenten bekleidet. Dorothee von Zitzewitz und Dominique Bröcker beenden ihre Tätigkeit im Vorstand des Herforder Stadtverbandes. Der Vorstand dankte ihnen ausdrücklich für ihr vielfältiges Engagement in den letzten Jahren. Flankiert wird der  neue Vorstand durch die bisherigen Beisitzer Jörg Haferkorn und Lars Breder, der sein bisheriges Amt als Mitgliederbeauftragter an Michael Wollgramm übergibt. Als neue Beisitzer verstärken Hans Josef Lipowicz, Rainer Pohlmann und Oliver Galling den Vorstand. Malte Stock wird als neuer Schriftführer den Stadtverband unterstützen. Als weibliche Verstärkung wird Meike Voßmerbäumer die Vorstandsarbeit als weitere stellvertretende Vorsitzende unterstützen. „Mit diesem neuen Team werden wir die Kommunalwahl 2020 für die CDU organisieren und vorbereiten. Es ist schön, dass sich viele neue und auch bekannte Gesichter für die Vorstandstätigkeit  gefunden haben, um im Wahljahr die Arbeit des Stadtverbandes zu unterstützen. Die unterschiedlichen Erfahrungen und Lebenswelten, die sich in dem neuen Vorstand bündeln wollen wir nutzen, um nah an den Menschen vor Ort zu sein und um die Anregungen und Ideen der Herforder Bürgerinnen und Bürger sowohl in die politische Arbeit des CDU Stadtverbandes als auch in den anstehenden Wahlkampf direkt einfließen zu lassen, „schreibt Thomas Beck.

Zünftiges Oktoberfest im Wichernhaus

Schunkeln ist Pflicht

Zünftig bayrisch ging es wieder beim Oktoberfest im Wichernhaus in der Fichtestraße zu.

Neugründung des CDU Agrarausschusses im Kreis Herford

A. Stegemann, MdB agrarpolitischer Sprecher der CDU/CSU Fraktion zu Gast in Löhne

Es ist vollbracht! Mit Uli Hempelmann hat der Agrarausschuss im Kreis Herford einen Vorsitzenden an die Spitze der politischen Interessenvertretung der Landwirte in der CDU gewählt. Ihn unterstützen im Vorstand Rainer Bohnenkamp als stellvertretender Vorsitzender und als Beisitzer Michael und Hermann Bartelheimer.

Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit mit Einheitsbuddeln!

Mehr als 260 Gäste konnte der Kreisvorsitzende Dr. Tim Ostermann am Tag der Deutschen Einheit im Stadtpark Schützenhof begrüßen. Mit Hildigund Neubert konnten wir eine prominente Rednerin gewinnen. Aus erster Hand berichtete Frau Neubert aus der Wendezeit.
Im Rahmen der Aktion Einheitsbuddeln konnten alle Gäste einen Baum kaufen und daheim einpflanzen!

Erntedankfrühstück

Einladung des Stadtverbandes Herford und des Evangelischen Arbeitskreises

Nach einer kurzen Andacht mit Pfarrer Beer möchten wir gemeinsam mit Ihnen ein leckeres Frühstück genießen. Das Café Kleine bietet uns ein Frühstück für 7,00 € inklusive Kaffee und Obstsalat.

"Was ich immer schon mal fragen wollte!"

CDU-Fraktion und Bürgermeister im Gespräch mit Ihnen.

Die CDU-Fraktion Kirchlengern und der Bürgermeister Rüdiger Meier laden Sie  am 17. Oktober 2019 um 18:00 Uhr ganz persönlich ein zum Nachbarschaftsgrillen.

29.11.2019 19:00 Uhr Grünkohlessen mit Verkehrsminister Wüst

Traditionsverasntaltung des CDU Stadtverbandes Herford

Jährlich lädt die CDU Herford mit all ihren Stadtverbänden und lokalen Vereinigungen zu einem traditionellen Grünkohlessen den gesamten Kreisverband und alle Freunde der CDU ein.

Seminar Soziale Medien für Kommunalpolitiker

Ein Angebot der Konrad Adenauer Stiftung

Die Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltet das  Seminar "Soziale Medien für Kommunalpolitiker" vom  04.10.2019 bis zum 05.10.2019. Als Referenten konnten wir Robert Hein gewinnen.

Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit

Hildigund Neubert

Zum Tag der Deutschen Einheit am Donnerstag, dem 3. Oktober 2019,lädt der CDU Kreisverband alle Bürgerinnen und Bürger zur alljährrlichen Feierstunde ein.

Sommerfest mit Ralph Brinkhaus MdB

30.08.2019 15:00-19:00Hof Niemann

"Ich bin dabei!" Ralph Brinkhaus MdB hat spontan zugesagt, beim Sommerfest der CDU im Kreis Herford vorbeizuschauen. Der Vorsitzende der CDU/CSU Bundestagsfraktion wird über seine Arbeit in Berlin berichten und für Fragen zur Verfügung stehen.

In NRW startet die Schule am Mittwoch wieder.

Allen Erstklässlern einen guten Start!

Die schönen Tage der Sommerferien gehen irgendwann einmal zu Ende. Am Mittwoch starten die Schüler wieder in den Schulalltag. Der CDU-Kreisverband Herford wünscht allen Mädchen und Jungen einen guten Start.

Gleichzeitig richten wir uns auch an die Autofahrer im Kreis. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Schuldkinder und beachten Sie bitten die Tempolimits insbesondere an Schulen und Kindergärten.

Team der City Wache Herford gewinnt zum zweiten Mal Zuhause in Herford-Cup

Alljährliches Volleyballturnier der Jungen Union Herford-Vlotho erneut mit wachsender Teilnehmerzahl

Viel Einsatz auf dem Volleyballfeld des Aloha Beachclubs Herford haben am vergangenen Freitag die Turnierteilnehmer bei Strandfeeling und bestem Sonnenschein gezeigt.

Öffentlichkeitsarbeit Seminar am 07.09.2019

Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege in der Kommunalpolitik

Die KPV (Kommunalpolitische Vereinigung) veranstaltet am 07.09.2019 ein Seminar zum Thema Öffentlichkeitsarbeit  Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die Interesse haben am Marketing und Social-Media-Kommunikation

Noel Schuppenat (21) ist jüngstes Fraktionsmitglied der CDU

"Ich möchte mitgestalten"

Hiddenhausen (WB). »Man braucht ein gutes Zeitmanagement, aber es macht so viel Spaß. Sonst würde ich die ganze Arbeit nicht machen.« Noel Schuppenat ist engagierter CDU-Politiker, stellvertretendes Mitglied in drei Ausschüssen – und mit gerade mal 21 Jahren jüngstes Fraktionsmitglied in Hiddenhausen.