Öffentliche Fraktionssitzung mit dem Thema „Windenergie“ am 13.01.2015

Liebe Mitglieder des Gemeindeverbandes und der Fraktion, liebe Mitbürger! Nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima vor mehr als 4 Jahren ist das Thema „Alternative Energien“ immer mehr in den Vordergrund gerückt. Aus diesem Grund lädt die CDU Fraktion Rödinghausen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer öffentlichen Fraktionssitzung mit dem Thema „Windenergie“ ein.
Die Gemeinde ist nunmehr durch die Vorgaben der Landesregierung NRW aufgefordert, Windpotentialgebiete auszuweisen und somit den Flächennutzungsplan zu ändern.

In der Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung und Umwelt am 03.12.2014 wurde durch das Planungsbüro Kortemeier und Brokmann die Windpotentialstudie ein weiteres Mal ausführlich dargestellt und erläutert. Daraufhin hat der Rat in seiner Sitzung vom 09.12.2014 – gegen die Stimmen der CDU – die Ausweisung von Windvorranggebieten beschlossen.

Für die CDU ist der Anwohnerschutz von höchster Priorität. Leider wird der Anwohnerschutz in dem Beschluß des Rates zugunsten sogenannter „weicher Kriterien“ vernachlässigt. Die entsprechenden Auwirkungen wollen wir mit Ihnen im Rahmen einer öffentlichen Fraktionssitzung diskutieren.
Ein weiterer Schwerpunkt wird der Bericht des Gemeindeprüfungsamtes sein. Hierin wird die finanzielle Lage der Gemeinde sehr kritisch gesehen.
Ich freue mich auf einen interessanten Abend mit dem Referenten und eine rege Diskussion im Anschluss an den Vortrag und möchte Sie herzlich zu unserer Veranstaltung einladen am Dienstag, den 13.01.2015 um 19:00 Uhr im Landgasthaus "Rüschener Hof", Hansastrasse 45. Ich freue mich auf Ihr Kommen. Mit freundlichen Grüßen Thomas Lübeck(Fraktionsvorsitzender).