Vortag Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik "Israel - Eine Nation unter Druck“

Anan Zen, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Israelischen Botschaft in Berlin

Unter dem Titel „Israel - Eine Nation unter Druck“ diskutierte der Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik des CDU-Kreisverbandes Herford am Montagabend mit Anan Zen, dem Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Israelischen Botschaft in Berlin im Schützenhof in Herford.

Seit dem terroristischen Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 sieht die Welt einen weiteren Krieg. Neben dem Kriegsschauplatz Gaza-Streifen droht eine weitere Front im Norden zum Libanon. Der Diplomat aus Berlin, der in Bielefeld studiert hat, berichte zum Teil Emotional über die außenpolitische Lage seines Heimatlandes und auch die aktuellen Entwicklungen in Deutschland, in der Juden an deutschen Universitäten zunehmend Anfeindungen ausgesetzt sind.

Die CDU steht an der Seite Israels und seinem Recht auf Selbstverteidigung. Der Schutz jüdischen Lebens in Deutschland ist für uns Staatsräson. Vielen Dank an den Leiters des Arbeitskreises Andreas Gorsler für die hervorragende Moderation des Abends.