Frohe Ostern - Der Herr ist auferstanden.

Osterbrief des CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Tim Ostermann

Liebe Parteifreundinnen und -freunde,

- Eigentlich würden wir uns in diesen Tagen im Kreise der Familie treffen, um die Ostertage zu feiern.
- Eigentlich würde man sich mit Freunden verabreden und den Frühling genießen.
- Eigentlich hätten wir als CDU schon einige weitere Veranstaltungen zum Kommunalwahlkampf mit Ihnen durchgeführt. Wir hatten da einiges vorbereitet.

- Eigentlich, eigentlich,….

Wer hätte vor wenigen Wochen noch gedacht, dass es notwendig wird, in unserem Land drastische Maßnahmen anzuordnen, um die Bevölkerung zu schützen? Derzeit sind wir mit einer dramatischen Situation konfrontiert, die der Corona-Virus hervorruft. Alle Bereiche unseres Lebens sind betroffen. Damit führt uns dieses Virus auch vor Augen, wie leicht unsere Gesellschaft aus den Fugen geraten kann. Und gleichzeitig wird uns klar gemacht, welches Glück wir in Deutschland im Vergleich zu den allermeisten anderen Ländern selbst in Anbetracht aller Schwierigkeiten noch haben.

Bund und Länder beschäftigen sich wohltuend unaufgeregt mit den notwendigen Maßnahmen, ordnen sie an und kommunizieren sie klar. Die Menschen sind – wie es ja auch die Zustimmungswerte zeigen – bereit, den Einschränkungen, die für viele eine große Zumutung sind, zu folgen. Unser Land verfügt über die finanzielle Möglichkeiten (auch Dank des soliden Wirtschaftens der letzten Jahre), in der aktuellen Krisensituation die Maßnahmen zu ergreifen, um die negativen Folgen zumindest abzumildern.

Dabei muss uns aber auch klar sein, dass im Moment nur ein kleiner Teil der Strecke geschafft ist. Die Herausforderungen, die die Krise mit sich bringt, werden uns noch eine ganze Weile beschäftigen und uns weiterhin eine Menge abverlangen.

Innerhalb der Gesellschaft lässt sich aber auch eine gestiegene Solidarität und Einsatzbereitschaft beobachten. Das ist in diesen schwierigen Zeiten eine überaus positive Botschaft!

Also, selbst in diesen Tagen gibt es manchen Grund für Dankbarkeit. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen frohe und gesegnete Ostertage. Passen Sie auf sich und Ihre Lieben auf und bleiben Sie gesund! Ich freue mich schon jetzt darauf, Sie nach überstandener Krise wieder zu der einen oder anderen Veranstaltung persönlich begrüßen zu können.

Dr. Tim Ostermann

CDU-Kreisvorsitzender