Flüchtlinge in der Jugendherberge Rödinghausen

Herzliche Einladung der CDU-Fraktion Rödinghausen

Liebe Mitglieder des Gemeindeverbandes und der Fraktion, liebe Mitbürger,

der Flüchtlingsstrom nach Deutschland reißt nicht ab. Die Kommunen stehen vor großen finanziellen und logistischen Herausforderungen mit der Unterbringung der Flüchtlinge. Seit kurzem gibt es nunmehr auch eine Erstaufnahme für Asylsuchende in der Gemeinde. Die Kreisjugendherberge wurde einschließlich der Sporthalle für die Unterbringung von bis zu 300 Flüchtlingen hergerichtet.

Maher Albunni und Sven KampterMaher Albunni und Sven Kampter

Die Flüchtlinge in der Jugendherberge Rödinghausen werden durch das DRK Bünde betreut. Wir freuen uns, den Leiter des Roten Kreuzes Bünde, Herrn Sven Kampeter als Referenten für unsere Veranstaltung gewonnen zu haben. Herr Kampeter wird uns Näheres über die Unterbringung und über den Tagesablauf der Flüchtlinge in der Jugendherberge berichten.

Als weiterer Referent wird uns Herr Maher Albunni zur Verfügung stehen. Herr Albunni ist syrischer Abstammung und wohnt seit 2009 in unserer Gemeinde. Er hat einen großen Teil seiner aus Syrien geflüchteten Familie bei sich aufgenommen und ihnen Asyl gewährt. Herr Albunni wird uns von der Aufnahme seiner Familie und den geschichtlichen sowie gegenwärtigen Entwicklungen aus Syrien berichten.

Ich freue mich auf einen interessanten Abend mit den Referenten, sowie eine rege Diskussion im Anschluss an die Vorträge und möchte Sie herzlich zu unserer Veranstaltung einladen. Am

Dienstag, 17.11.2015, um 19:00 Uhr

im Gasthof zum Nonnenstein, Kapellenstr. 3, Rödinghausen

Ich freue mich auf Ihr Kommen.

Thomas Lübeck