Joachim Ebmeyer als Kreisvorsitzender wiedergewählt

Der 114. Kreisparteitag der CDU wählte im Bünder Stadtgarten einen neuen Vorstand

Bünde. Die Mitglieder der CDU im Kreis Herford haben am Dienstagabend im Bünder Stadtgarten ihren Kreisvorstand neu gewählt. CDU-Kreisvorsitzender Joachim Ebmeyer aus Enger wurde mit über 97% in seinem Amt bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wählten die Christdemokraten Colette Pöppel-Stadelmann aus Hiddenhausen, Fabienne Dunker aus Bünde und Mirco Schmidt aus Herford.

Der Vorstand wird komplettiert durch Schatzmeister Martin Schuster aus Bünde, Pressereferent Philip Kleineberg aus Enger, Mitgliederbeauftragte Anke Theisen und Schriftführer Daniel Teubner jeweils beide aus Herford. Zu Beisitzern wurden Christian Bobka (Kirchlengern), Borzoo Afshar (Löhne), Ina Bohlmeier (Vlotho), Hans-Jörg Düning-Gast (Hiddenhausen) und Birte Rögner (Kirchlengern) gewählt.

In seinem Bericht verwies CDU-Kreisvorsitzender Joachim Ebmeyer auf die Modernisierung der Parteiarbeit, die er mit dem Vorstand in den vergangenen zwei Jahren eingeleitet habe. Zudem habe man in verschiedenen Beteiligungsformaten mit den Mitgliedern Inhalte und Positionen diskutiert und auch wichtige Änderungsanträge an den derzeitigen Entwurf des CDU-Grundsatzprogrammes erfolgreich unterbringen können.

Der Engeraner verwies in seinem Ausblick mit zu hohen Energiekosten, zu hohe Abgaben, und viel zu viel Auflagen auf drei innenpolitische Herausforderungen, auf die er mit vier Lösungsansätzen antwortete: Schaffung eines unbürokratischen und schlankeren Staates. Abschaffung des Bürgergeldes und Einsetzung einer Grundsicherung, die nach dem Grundsatz „Fördern und Fordern“ funktioniert. Gute Bildung von Anfang an und die Ordnung und Steuerung der Migration, zu der er auch die notwendige Einführung der Bezahlkarte zählte.

Aus aktuellem Anlass kritisierte der CDU-Chef SPD-Landrat Jürgen Müller für sein Führungsversagen an den Kreiskliniken Herford-Bünde. Das Westfalen-Blatt und die NW berichteten am Tage, dass auch Dr. Maren Thäter die Kreiskliniken verlassen wird. Laut Berichterstattung soll explizit das Vertrauen zu Landrat Müller zerstört sein.

Ebmeyer machte SPD-Landrat Müller als Verwaltungsratsvorsitzenden verantwortlich und stellte fest, dass der Landrat die Kreiskliniken dadurch so richtig vor die Wand fahren lasse. Und das in einer Zeit, in der die Krankenhäuser vor großen Herausforderungen stehen. Das haben die Menschen im Kreis Herford, das haben aber vor allem die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Häuser nicht verdient. Der SPD-Landrat und das mittlerweile ehemalige Verwaltungsratsmitglied Wolfgang Tiekötter müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, den Kreiskliniken großen Schaden hinzugefügt zu haben, so Ebmeyer in seiner Rede.

„Der SPD-Landrat und sein Fraktionsvorsitzender schaden dem Haus und damit der Gesundheitsversorgung und niemand sonst. Fassen Sie sich an Ihre eigene Nase, Herr Landrat!“, reagierte Ebmeyer auf die am Mittag veröffentlichte Pressemitteilung des Kreises Herford.

Verena Mertens, die CDU-Europakandidatin für Ostwestfalen-Lippe, nutzte den Parteitag für ein Grußwort und stimmte die anwesenden Mitglieder auf die Europawahlen am 9. Juni 2024 ein. Die Kriminaldirektorin aus Paderborn möchte das Thema Sicherheit zu ihrem Schwerpunkt bei einer künftigen Arbeit im Europäischen Parlament machen.