CDU Löhne: Stadtverband berät Wahlprogramm

Schulstandorte genießen Priorität

Nachdem die Mitglieder der CDU Löhne in zwei Klausurtagungen über mögliche Ziele und Inhalte eines Wahlprogramms für die Kommunalwahl im kommenden Jahr beraten hatten, trafen sich die Löhner Christdemokraten in der vergangenen Woche, um die ersten Weichen für die bevorstehenden Ratswahlen zu beschließen. "Wir haben im Vorfeld lange und ausführlich über viele inhaltliche Punkte beraten. Heute wollen wir abschließend das Votum für die ersten Punkte unseres Wahlprogramms beschließen", sagte der Löhner CDU-Vorsitzende Florian Dowe zu Beginn der Mitgliederversammlung.

Am Ende der Mitgliederversammlung standen einstimmige Beschlüsse wie "Schulstandorte erhalten - solange dies möglich ist", oder "Personalaufwendungen den Einwohnerzahlen angleichen".

Auch Dr. Tim Ostermann, Fraktionsvorsitzender und Bundestagskandidat der CDU, nutzte die Gelegenheit, um an der Beratung der Löhner Christdemokraten teilzunehmen. "Der Grundsatz  >>Wer bestellt, bezahlt<< muss strikt eingehalten werden. Den Kommunen dürfen keine zusätzlichen Aufgaben und Ausgaben aufgebürdet werden" sagte Ostermann mit Blick auf den kommunalen Haushalt.

In den kommenden Veranstaltungen möchte die CDU über weitere Themen beraten, erklärte Dowe am Rande der Versammlung. Unter anderem soll es dann um das Thema Wirtschaftsförderung gehen.