Landtagsvizepräsident drückt die Schulbank

Eckhard Uhlenberg zu Gast in der Museumsschule Hiddenhausen

Hiddenhausen - Einen Schulunterricht der etwas anderen Art konnte am vergangenen Montag der 1. Vizepräsident des Landtags NRW in Schweicheln erleben. Auf Einladung des CDU-Bundestagskandidaten Dr. Tim Ostermann kam Uhlenberg in den Kreis Herford, um sich selbst ein Bild von der Heimatförderung vor Ort zu machen. Die Museumsschule, die in Hiddenhausen im Jahr 1847 errichtet wurde, repräsentiert die typische preußische Dorfschule jener Zeit in Westfalen.

Mit zahllosen originalen Gebrauchs- und Schulutensilien liebevoll ausgestattet, lädt die Schule zu einer Zeitreise in die Mitte des 19. Jahrhunderts ein.

Auch die Christdemokraten im Kreis Herford wollten sich zusammen mit Eckhard Uhlenberg, der seit über 25 Jahren Mitglied des Landtages von Nordrhein-Westfalen ist, einen Eindruck von dieser Zeit verschaffen.

Besonders lobten Uhlenberg und Ostermann das große ehrenamtliche Engagement, das die Mitglieder des Vereins aufbringen, der die Museumsschule als Kultureinrichtung betreibt. So konnten die CDU-Mitglieder eine Unterrichtsstunde unter "Fräulein Lehrerin" Christa Gante erleben, die als stellvertretende Vorsitzende des Vereins Museumsschule Hiddenhausen e.V. die Führung der Besuchergruppe übenommen hatte.

Überaus erfreut war Uhlenberg, dass auch in dieses erhaltenswürdige Stück Kulturgut eine Förderung der NRW-Stiftung geflossen ist. "Es ist richtig und wichtig, dass das Land NRW unsere Kultur- und Denkmaleinrichtungen vor Ort unterstützt", so Uhlenberg. "Dies muss auch in Zukunft gewährleistet sein."