CDU-Kreisverband Herford

CDU Löhne: Nahversorgungszentrum „Koblenzer Strasse“ erhalten

CDU spricht mit Eigentümer Erwin Thies

Das ehemals von „Famila“ genutzte Einkaufszentrum an der Koblenzer Strasse steht seit August 2013 leer. Die Löhner Christdemokraten sprachen mit dem Eigentümer der Gebäude, Erwin Thies, über die zukünftige Nutzung und Vermarktung dieses Standortes. Die Gesamtfläche der Gebäude beträgt 8000 Quadratmeter, wovon laut Thies demnächst nur noch 2000 Quadratmeter für einen Lebensmittelmarkt zur Verfügung gestellt würden. Die restliche Fläche sei ideal für einen Möbelhändler oder einen Baumarkt, der in diesem Einzugsgebiet fehle. „Das kürzlich vom Rat beschlossene Einzelshandelskonzept definiert diesen Standort zwar nicht als „Nahversorgungsbereich“ im Sinne des Baugesetzbuches, aber wir sind uns einig, dass ein längerer Leerstand unbedingt vermieden werden sollte“, so CDU-Bürger-meisterkandidatin Ricarda Hoffmann.
Erwin Thies traf sich mit Mitgliedern der CDU um über die zukünftige Nutzung der Marktflächen zu sprechen.Erwin Thies traf sich mit Mitgliedern der CDU um über die zukünftige Nutzung der Marktflächen zu sprechen.

„Außerdem birgt die Ansiedelung eines Baumarktes oder eines Möbelhändlers die Chance, auch überregionale Kunden zu gewinnen und so die Kaufkraft anderer Kommunen abzuschöpfen.“

Thies hat schon mit mehreren Lebensmittelmärkten Verhandlungen geführt; diese scheiterten aber meistens daran, dass man den schon vorhandenen eigenen Filialen in der Stadt Löhne oder in Nachbarkommunen keine Konkurrenz machen wollte. „Zur Zeit stehe ich in Kontakt mit mehreren Projektentwicklern und bin sehr zuversichtlich, dass ich demnächst neue Pächter auf meinem Grundstück begrüßen kann“, so Erwin Thies‘ Resumée.

„Die CDU steht nicht nur grundsätzlich hinter dem Einzelhandelskonzept, welches Planungs- und Investitionssicherheit für alle Beteiligten schafft, sondern unterstützt jegliche Bemühungen zur wohnortnahen Grundversorgung der Löhner Bevölkerung. Aus diesem Grunde werden wir uns auch für den Erhalt der Geschäfte im Nahversorgungszentrum „Koblenzer Strasse“ einsetzen“, versichert der CDU-Fraktionsvorsitzende Florian Dowe.