CDU Löhne: CDU besichtigt neuen Anschluss

Auf der Baustelle im Gewerbegebiet Scheidkamp

Vom gewaltigen Baufortschritt am "Großen Kamp/Unterer Hellweg" konnte sich die CDU vor Ort überzeugen. Erst Anfang Mai hatten die Bauarbeiten am neuen Zubringer begonnen, jetzt wurde nach der Frostschutz- schon die dritte, die sogenannte Schottertragschicht aufgebracht. Darüber berichte die CDU in einer Pressemitteilung.

"In vier Wochen wird das Ganze hier beendet sein", meint der zuständige Straßenbauingenieur der Stadt Löhne, Manfred Heßler, und angesichts des bisherigen Tempos ist das durchaus wahrscheinlich. "Die Schottertragschicht ist sehr entscheidend, da auf ihr drei Schichten Asphalt aufgetragen werden", so Heßler weiter, "als nächstes folgen die Asphaltbindeschicht zur Stabilisierung, danach die Asphalttrageschicht und schließlich die Asphaltdeckschicht, auf der dann die Fahrzeuge fahren."

Auch Unternehmer Sieghard Schöneberg von der Firma Wellcarton freut sich auf die Fertigstellung: "Seit 1994 wurde uns eine Umgehungsstraße in Aussicht gestellt, damit wir mit unseren Lkw schneller und damit umweltfreundlicher und unkomplizierter zum Ziel kommen. Die Kurve im abschüssigen "Großen Kamp" ist nämlich insbesondere im Winter eine Herausforderung für unsere Fahrer."

Die CDU ist beeindruckt von der Einhaltung des Zeitplans und begrüßt die Baumaßnahme: "Die neue Straße bedeutet nicht nur eine Entlastung für die im Scheidkamp bereits ansässigen Firmen", so der Ortsunionsvorsitzende Matthias Held. "Diese neue Verkehrsführung mit einer schnellen Autobahnanbindung im weiteren Planungsverlauf ist ein absoluter Standortvorteil und macht das Gewerbegebiet "Scheidkamp" dadurch noch attraktiver für weitere - hoffentlich auch kleine und mittelständische - Unternehmen.

Proteste der Anlieger seien bisher ausgeblieben, obwohl die Lkw in der heißen Bauphase im Dreieinhalbminuten-Takt auch durch das Stadtzentrum Gohfeld fuhren. Aber auch die Anwohner wüssten, dass auf lange Sicht die Entlastung durch die neue Straße kommen werde.