CDU Vlotho: Fünf neue Mitglieder in der CDU-Fraktion

Haushaltssitzung im Hotel-Restaurant Grotegut

Die Vlothoer CDU-Fraktion hat fünf neue Mitglieder. Sie wurden im Rahmen der diesjährigen Haushaltssitzung im Hotel-Restaurant Grotegut am Wochenende offiziell in die Fraktion aufgenommen. Bereits in der Weihnachtssitzung am 18. Dezember ist dem Rat mitgeteilt worden, dass sich die CDU-Fraktion vergrößern wird. „Es freut mich sehr, dass wir drei Frauen und zwei Männer für die Arbeit unserer Fraktion gewinnen konnten. Alle fünf haben sich in den vergangenen Wochen bereits aktiv in die Fraktionsarbeit eingebracht“, sagt Fraktionsvorsitzende Julia Stute.
Die CDU-Fraktion bekommt Verstärkung (von links): Marc-Christopher Schmidt, Berna Yilmaz, Zeliha Evlice und Fraktionsvorsitzende Julia Stute. Es fehlen im Bild Susanne Koch und Christian Franke.Die CDU-Fraktion bekommt Verstärkung (von links): Marc-Christopher Schmidt, Berna Yilmaz, Zeliha Evlice und Fraktionsvorsitzende Julia Stute. Es fehlen im Bild Susanne Koch und Christian Franke.
 Christian Franke ist ab sofort Mitglied im Ausschuss für Schule, Jugend und Sport. Zeliha Evlice wird die CDU im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Planung vertreten. Die weiteren Schwerpunkte ihrer Fraktionstätigkeit sieht die Anwältin und Mutter in den Bereichen Schule, Jugend und Sport. Auch Marc-Christopher Schmidt ist als Anwalt tätig und legt als Familienvater ebenfalls ein Hauptaugenmerk auf den Schul- und Jugendbereich. Er wird den Ausschuss für Gebäudemanagement verstärken.  Ebenso wie Susanne Koch, die von der CDU-Fraktion in diesen Ausschuss entsendet wird. Berna Yilmaz ist als Vorstandsmitglied der Jungen Union Herford-Vlotho schon länger politisch aktiv und vertritt die Christdemokraten seit 2015 im Stadtjugendring. Sie legt den Schwerpunkt ihrer Fraktionsarbeit auf den Bereich Soziales, Senioren, Integration und Gleichstellung. Zudem engagiert sie sich im Bereich Schule, Jugend und Sport.

In der Fraktionssitzung am Samstag lag das Hauptaugenmerk jedoch auf den städtischen Finanzen. Kämmerer Herbert Obernolte und seine Mitarbeiterin Livia Hantsche haben den Haushaltsentwurf für 2016 vorgestellt: Aufwendungen in Höhe von rund 33 Millionen Euro stehen geplante Erträge von knapp 31 Millionen Euro gegenüber. Ein Defizit von erwarteten 2,1 Millionen Euro sowie eine lange Liste geplanter Investitionen lassen wenig Platz für weitere freiwillige Leistungen. Obernolte machte deutlich, dass der Sparwille der vergangenen Jahre auch in 2016 fortgesetzt werden sollte. Insbesondere darüber, wie wenig Spielraum dadurch für die Politik zur Mitbestimmung besteht, wurde in der Sitzung nachhaltig diskutiert. „Wir werden uns in den kommenden beiden Sitzungen intensiv mit dem Zahlenwerk beschäftigen. Damit geht einher, dass wir unsere Ziele für das Jahr 2016 definieren werden, denn die CDU-Fraktion möchte die Politik in Vlotho nachhaltig mitgestalten“, unterstreicht Stute.