Frauen Union: Zwischen Arbeit und Ruhestand

Bernd Hanisch zu Besuch bei der Frauen Union

Wiedereinführung eines Sozialpasses “Herford Karte“, Hausärztliche Betreuung in und um Herford, Schließung von Sparkassenfilialen, Taschengeldbörse, barrierefreies Wohnen, häusliche Sicherheit, Bestattungskulturen und das HUDL durfte nicht fehlen. Dies waren die Themen des Vortrages von Bernd Hanisch bei der Frauen Union am Donnerstag, den 24.11.16.

Birgit Oehler, Vorsitzende der Frauen Union Stadt Herford hatte zum Diskutieren eingeladen.

Bernd Hanisch ist jüngstes Vorstandsmitglied eines Seniorenbeirates in NRW und stellvertretender Vorsitzender in Herford. Er ist mit größtem Engagement dabei. Zunächst stellte er sich vor, und erklärte welche Hürden er schon in seinem Leben überwinden musste. Dies war Anlass sich im Seniorenbeirat zu engagieren.

Herr Hanisch erklärte zunächst den Kern des Seniorenbeirates: Aufgaben im Beirat, Mitarbeit in Ausschüssen und Arbeitsgruppen in NRW.

Er erklärte den Zulieferdienst der Sparkassen, das Wohnen im Alter in Elverdissen, Präventionsarbeit der Polizei und eine stationäre Hospitz in Herford.

Eine rege Diskussion entstand und jeder konnte seine Fragen stellen.

Zum Schluss stellte er noch den Ausblick auf 2017 vor.

Bernd Hanisch möchte gern eine ZWAR-Gruppe in der Nordstadt gründen, eine Kooperation mit der Bürgerstiftung und er plant ein „Seniorenkino“