Klaus Oehler (46) aus Herford und Christian Bobka (49) aus Kirchlengern treten für die CDU bei den Landtagswahlen im nächsten Jahr an. Die CDU hat gestern Abend bei der Aufstellungsversammlung in Enger die beiden Kandidaten gewählt.
Während Oehler für den Wahlkreis 90 der einzige Kandidat war, setzte sich Bobka für den Wahlkreis 91 gegen die weiteren Bewerber Uwe Werner (56) aus Vlotho und Adnan Khalaf (26) aus Bad Oeynhausen durch.
Zur Wahl gratulierten Elmar Brok MdEP, Kirstin Korte MdL, Kurt Nagel und CDU-Kreisvorsitzender Dr. Tim Ostermann MdB Oehler erhielt 73 Ja-Stimmen bei 78 Stimmberechtigten. Bolka wurde mit 74 Ja-Stimmen bei 88 Stimmberechtigten gewählt. Der Wahlkreis 90 umfasst die Städte Herford, Hiddenhausen, Enger, Vlotho und Bad Oeynhausen-Altstadt, -Lohe und -Rehme. Zum Wahlkreis 91 zählen die Kommunen Bünde, Löhne, Kirchlengern, Rödinghausen, Spenge und Bad Oeynhausen-Wulferdingsen, -Volmerdingsen, -Eidinghausen, -Werste und -Dehme.
Klaus Oehler ist Rechtsanwalt in Herford, seit 1989 Mitglied der CDU im Kreis Herford und seit April 2015 Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Herford. Christian Bobka ist Polizeibeamter, seit 2011 Mitglied der CDU und seit 2014 Ratsmitglied in Kirchlengern.
Zum Auftakt des Kreisparteitages in der Aula des Schulzentrums Enger hatte der CDU-Landesvorsitzende Armin Laschet (MdL) die Mitglieder auf die Landtagswahl im Mai 2017 eingestimmt.